Bausteine von Algorithmen

Einfache Entscheidungen programmieren

Einfache Entscheidungen programmieren

Schaltungen und Programme werden erst dann richtig interessant, wenn sie auf ihre Umwelt reagieren. Im einfachsten Fall lässt sich dazu ein Taster einbauen, mit dem sich von außen entscheiden lässt, w...

  • Mindestvoraussetzungen: Kurze Einführung
  • Inhalte: Fallunterscheidungen , Taster , Piezo-Summer
  • Niveau: Basis
Der serielle Monitor

Der serielle Monitor

Bisher hatte die Kommunikation mit dem Arduino stets nur eine Richtung: Vom Computer zum Arduino. Das reicht nicht mehr, wenn eine Messung vorgenommen und deren Ergebnis zurück gemeldet werden soll. D...

Variablen

Variablen

Programmvergleich a) Jana und Jonas haben jeweils LEDs an den Arduino angeschlossen und steuern diese mit den unten abgebildeten Programmen. Vergleiche die beiden Programme im Hinblick auf ihre Wi...

Zählschleifen programmieren

Zählschleifen programmieren

Lauflichter findet man inzwischen überall in unserer Welt: An den Rändern von Landebahnen an Flughäfen, an Spieleautomaten, aufdringlichen Werbeschildern, als Blinker von modernen Autos und vieles meh...