Beschreibe, was die beiden folgenden Programme bewirken und vergleiche sie. Probiere es ggf. mit deinem Calliope aus.
Mit Verzweigungen kann man den Calliope je nach Situation anders reagieren lassen. Im einfachsten Fall wird eine Anweisung nur ausgeführt, wenn eine zugehörige Bedingung wahr ist (oberste Verzweigung im Bild). Es ist aber auch möglich, dass je nach Wahrheitswert der Bedingung die erste Anweisung oder die zweite Anweisung ausgeführt wird (mittlere Verzweigung im Bild). Dies lässt sich über das Plus noch weiter führen, um weitere Bedingungen und Fälle hinzuzufügen (untere Verzweigung im Bild.
Als Bedingung eignen sich hellblaue Blöcke. Manche Sensoreingaben, wie zum Beispiel das Drücken einer Taste, kann man auch direkt als Bedingung verwenden (erkennbar an der hellblauen Nase). Bei anderen Sensorblöcken erhält man erst durch den Vergleich mit einer Zahl einen Wahrheitswert (wahr oder falsch). Die Zahl, die zum Vergleich herangezogen wird, nennt man auch Schwellwert.
Fußgängerampel
Eine Fußgängerampel wechselt auf Knopfdruck von rot auf grün und nach einiger Zeit zurück auf rot.
Straßenlaterne
Eine Straßenlaterne geht automatisch an, wenn es dunkel ist, und aus, wenn es hell ist.
Alarmanlage für das Etui
Die Alarmanlage gibt ein lautes Piepsen von sich, wenn das Etui geöffnet oder angehoben wird.
Temperaturampel
Die Temperaturampel zeigt an, ob die Temperatur zu kalt, angenehm oder zu warm ist.
Lärmampel
Die Lärmampel zeigt an, ob die Lautstärke angenehm, noch erträglich oder zu laut ist.
Die folgenden Programme funktionieren nicht richtig, obwohl sie auf den ersten Blick richtig aussehen.
Max hat eine Lautstärkeampel gebaut und beschwert sich: "Meine Ampel wird nie rot! Der Mikrofon-Sensor funktioniert nicht!"
Erkläre, worin das Problem wiklich liegt und wie es sich beheben lässt.
Das folgende Programm soll ein Nachtlicht im Flur dazu bringen, im Dunkeln zu leuchten, während es tagsüber aus ist.
Leo beobachtet, dass das Nachtlicht in der Dämmerung, wenn es noch nicht richtig dunkel, aber auch nicht mehr hell ist, immer anfängt zu flackern. Es geht also ständig an und wieder aus.