Mit dem Arduino soll ein einfacher Aufzug simuliert werden. Dieser verfügt über vier Taster: Zum Hochfahren, zum Herunterfahren, einen Panikknopf zum Anhalten/Pausieren und einen Taster, um die Fahrt nach einer Pause fortzusetzen. Zusätzlich gibt es oben und unten jeweils einen Endschalter, über den registriert wird, ob der Aufzug oben bzw. unten angekommen ist (siehe Skizze unten).
In der folgenden Abbildung ist eine mögliche Implementierung des Aufzug-Verhaltens mit Hilfe eines Automaten-Modells dargestellt.
Idee: nach inf-schule.de
Am Arduino werden vier Taster und ein Summer angeschlossen, um eine kleine Juke-Box zu bauen. Die Juke-Box soll vier Lieder abspielen können, für die bereits vier Funktionen angelegt wurden: spiele Lied1
, spiele Lied2
, spiele Lied3
, spiele Lied4
.
Die Taster haben folgende Funktionen:
Auf Youtube gibt es zahlreiche Tutorials zum Bau eines Verkaufsautomaten (engl. vending machine) mit dem Arduino. Das folgende Video zeigt einen Automaten mit eingebauter Münzenerkennung.
Im Folgenden sind bereits die Zustände ergänzt, die sich größtenteils direkt dem Video entnehmen lassen. Auf die Zustände für die Ausgabe der drei nicht lesbaren Süßigkeiten kann verzichtet werden.
Ergänze alle Zustandsübergänge und ihre jeweilige Bedingung.
Hinweis: Die Vorlage für das Zustandsdiagramm mit den oben abgebildeten Zuständen ist mit Excalidraw erstellt.
Cocktail Mixer: Dieser Automat mixt automatisch einen aus sechs wählbaren Drinks!
Roboterhand: Mit diesem Aufbau wird die eigene Hand auf eine Roboterhand gespiegelt, wodurch sich der Roboter viel besser steuern lässt.
One | Aerospace: Diese Gruppe von Studenten versucht u. a. mit Hilfe eines Arduino eine Rakete zu bauen!
Ziegen-Tracker: Mit dieser Kombination aus Arduino und GPS-Antenne wird es Ziegen unmöglich von ihrer Farm auszubrechen.