Am Arduino ist ein Taster und eine LED angeschlossen. Die LED soll zunächst jeweils eine Sekunde lang an sein und eine Sekunde aus. Mit dem Taster lässt sich die Zeit jedoch mit jedem Drücken um 100ms verringern. Wenn die Zeit dabei auf 200ms gestellt wird, wird sie stattdessen wieder auf 2000ms hochgesetzt.
Am Arduino wird ein LDR und ein Piezo-Summer angebracht.
Logische Operationen lassen sich nutzen, um die Juke-Box vom Anfang des Kapitels zu erweitern, ohne Hardware nachrüsten zu müssen. Zur Erinnerung: Es wurden zwei Taster T1 und T2 und ein Piezo-Summer an den Arduino angeschlossen. Wenn Taster1 gedrückt wurde, gab der Befehl Taste T1 gedrückt?
WAHR zurück und es wurde ein entsprechender Song gespielt.
Die Idee: Man kann auch beide Taster gleichzeitig oder gar keinen Taster drücken, sodass sich vier Fälle für vier Songs ergeben. Sinnvollerweise wird nur irgendeine Standardmusik gespielt, wenn gar kein Taster gedrückt wurde.
Formuliere für jeden der vier Fälle eine trennscharfe Bedingung!
Die Gesetze von de Morgan sagen aus, wie sich die Kombination des NICHT-Operators und des UND-Operators bzw. des ODER-Operators umformen lässt. Für zwei Aussagen A und B, die jeweils wahr oder falsch sein können, gilt:
(1) NICHT( A ODER B ) = NICHT( A ) UND NICHT( B )
,
(2) NICHT( A UND B ) = NICHT( A ) ODER NICHT( B )
.
Weise die Aussagen der Gesetze von de Morgan nach. Erstelle dazu für beide Seiten Wahrheitswerttabellen und zeige, dass für die gleiche Wahrheitswertkombination zu A und B immer auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis herauskommt.
Zu (1):
links
A |
B |
A ODER B |
NICHT( A ODER B ) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 1 | ... |
... | ... | ... | ... |
rechts
A |
B |
NICHT( A ) |
NICHT( B ) |
NICHT( A ) UND NICHT( B ) |
---|---|---|---|---|
1 | 1 | 0 | 0 | ... |
... | ... | ... | ... | ... |
Am Arduino wird an Pin 9 eine LED mit Vorwiderstand und an Pin 10 ein Piezo-Summer angebracht. Dann wird das folgende Programm ausgeführt.
An allen Digitalpins des Arduino wird eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Dann wird das abgebildete Programm ausgeführt.
wiederhole unendlich oft
-Schleife.Mit Hilfe der Zählschleifen im folgenden Programm sollen Eigenschaften von Zahlen untersucht werden.
i=1
bis i=5
welche Zahlen auf dem seriellen Monitor ausgegeben werden.